Autor Nachricht

raceface

(Administrator)

davon kannst du ausgehen.... Wink

A72 schnell - aber nur mit den Bestmöglichen Lärmschutz!!!
01.10.09, 01:04:05

dieter

(Mitglied)

als Reaktion auf nicht zufriedenstellende Antworten am 28.10.im 3.Bürgerforum zur A72 kündigt Obmin S.L. die Bildung einer regionalen AG an,die monatlich(?)tagen soll.
Siehe dazu Stadtjournal und eingstellter Beitrag auf der Stadt-Homepage.
Belastungen(Lärm) für die Anwohner,Zeitverzug-besonders bei Weiterführung A72 ab Borna.etc.sind angesprochen.
Dies ist notwendig,ABER ebenso notwendig ist eine AG-die das Teilstück Chemnitz-Borna regelmäßig behandelt.Sicher mit
etwas anderer personeller Besetzung. Hier sollte die wirtschaftliche Erwartung/Chance beraten werden- Mit Penig.Altenburg und...

Dies erfordert Kreativität,auch hier bisher viel zu wenig
regionale Initiative- diesen Part sollte Borna auch übernehmen als Mittelzentrum!

Ich denke man braucht so eine zweiteilige Vorgehensweise,die
erste Hälfte bündelt auch Forderungen,Kritiken usw.- wird
den Bedenken der Anwohner gerecht.
Die zweite Hälfte muß beweisen und vordenken,dass die A72
eine wirtschaftliche Chance bietet-aber sie muß genutzt werden!
Dazu muß die OBMin sich noch äußern,ich finde es in der Absicht einer regionalen AG zuwenig artikuliert!
25.11.09, 00:56:02

dieter

(Mitglied)

geändert von: dieter - 03.02.10, 23:28:47

nun hat sich hier keiner mehr seit Mitte Nov.geäußert,d.h.
"Still ruht in den Köpfen der BA A72- in der Landschaft ab Roda schon sichtbar!

Der Verlauf der Diskussion am 27.01. im Stern mit Minister Morlok und Landesdirektor Steinbach hat mich zu meienem
vorstehenden Beitrag der Zweiteilung einer AG absolut bestärkt.

Die Weiterführung A 72 dürfte bis nördlich von Rötha mindestens 5-6 Jahre dauern, real...Jahre?

Am 28.01. erschien in LVZ Seite 6 die "Neue Karte vom Leipziger Südwesten des Regionalen Planungsverbandes(als Reaktion auf Nachterstedt)was dort zu A 72 und Verlauf über Kippenböschungen nördlich von Rötha zu lesen ist kann sicher den Endtermin A 72 beeinflussen.Im Stern "guckten bzw.diskutierten die Hauptredner" noch nicht soweit - immerhin 1 Tag zeitversetzt zur LVZ auch nicht zu erwarten?
Wem es interessiert:die Realnutzungskarte für den Raum Borna-Leipzig -Grimma kann für 5€ Schutzgebühr bezogen werden-siehe Anschrift auf Homepage Landkreis unter Pressemitteilungen.

Schlußfolgerung:Borna-Frohburg-Penig und Altenburg müssen sich verstärkt Gedanken über die wirtschaftliche Wirkung des Teilstückes A 72 2012 bis Borna machen.Sonst verpasst man Konkretes mit Gejammer über das ungewisse Anschlußstück!
03.02.10, 20:23:01

monikarno

(Mitglied)

geändert von: monikarno - 07.03.10, 15:02:23

Eröffnung A72 Baubeginn zwischen Frohburg und Borna.1 Rammpfahl- von insgesamt2700 für diese Brücke symbolisch eingeschlagen.3 lachende Minister drücken dazu 3 gelbe Knöpfe-
aber wieso repräsentieren Tillich und Morlock die Landesregierung aber niemand die Region.Nach meinem Verständnis
wäre an einem Knopf der Landrat oder die Bürgermeisterin Borna
sinnvoll gewesen.Letztere ist auf einem Bild zu entdecken,ansonsten vielen mir beim "Volk" nur die großen tollen Hüte von K.Landgraf,v.Breitenbuch und sogar O.Urban auf.(s Fotostrecke LVZ)
Nicht zu sehen weitere Bürgermeister,z.B.Frohburg,der Landrat,
der Landesdirektor und wem man sonst so vermißt vo denen ,die sich große Termine sonst nicht entgehen lassen.
Sagt doch viel aus über die Regionale Resonanz des A72 -Abschnittes bis Borna und vor allem den Willen der regionalen Akteure ,einen wirtschaftlichen Erfolg zu erzwingen!Beim anschließenden Brunch war doch Gelegenheit die Forderungen/Erwartungen an Bund und Land zu übergeben.
Chance vertan?Wann verläuft sich in diesem Jahrzehnt schon einmal ein Bundesminister bis hierher- da waren die 90-erJahre doch richtig rege Besuchsjahre!Die Region politisch ein Brennpunkt-jetzt vergleichsweise ein Lämpchen!

07.03.10, 14:59:17

obirah

(Moderator)

Zitat von monikarno:
...Letztere ist auf einem Bild zu entdecken,ansonsten vielen mir beim "Volk" nur die großen tollen Hüte von K.Landgraf,v.Breitenbuch und sogar O.Urban auf.(s Fotostrecke LVZ)...

Wegen des unfreundlichen Wetters hab ich mir den Termin "geschenkt". Dafür hab ich mir die Fotos (Fotostrecke LVZ) auch genauer angeschaut. Für alle die auch noch einen Blick darauf werfen wollen: http://bit.ly/dfpRo4

l.G. obirah
07.03.10, 23:57:40

dieter

(Mitglied)

Heute in LVZ Artikel "Schulterschluß Frohburg/Altenburg /Borna" - aktuell durch Verzögerung infolge Verwaltungsgerichtsentscheid zur Anschlußstelle Frohburg- B7
aus Richtung Altenburg:

Ich plädiere hier seit April 2009- also weit vor dem jetzigen aktuellen Anlaß- für eine kommunal übergreifende Zusammenarbeit entlang A72 neu zwischen Penig-Borna ,und Altenburg einschließend.Außerdem habe ich schon vor 2 Jahren
bisher ungenutzte Chancen im Nahtourismus zwischen Altenburg-Borna enlang Pleißezug(Traditionell Fockendorf,bis Speicher Adria und weiter bis Stausee Rötha benannt)

Die Damen und Herren am Steuer des Südraumes und der Neuseenland-Kogge haben Borna im letzten Jahrzehnt zu sehr in ihr Korsett gepresst.Dies hat sich im Entwicklungstempo unseres Teilraumes nicht ausgezahlt,der Südliche Verdichtungsraum um Leipzig(mit Markkleeberg,Zwenkau und Großpösna) hat uns abgehangen- trotzdem faseln manche immer noch von der Möglichkeit "Borna= Hauptstadt des Neuseenlandes")

Ich finde die Idee des übergreifenden Regionalen Entwicklungskonzeptes (siehe Zeitungsartikel) gut.

Zur Erinnerung:viele Ansätze zwischen 1990/1993 schlummern teils ungeordnet in Archiven!Sie gingen mit der kreisreform
Borna zu Leipzigerland unter!
25.03.10, 21:30:19

obirah

(Moderator)

geändert von: obirah - 15.04.10, 18:43:30

Zitat von dieter:

Heute in LVZ Artikel "Schulterschluß Frohburg/Altenburg /Borna" - aktuell durch Verzögerung infolge Verwaltungsgerichtsentscheid zur Anschlußstelle Frohburg- B7 aus Richtung Altenburg:...

Twittert hier jemand?
Dann bekommt ihr auch alle aktuelle Meldungen zu diesem Thema, indem ihr einfach über Twitter Neuseen folgt.

Hier soll aber weiterhin über dieses Thema diskutiert werden.

Viel Spass wünscht Euch
obirah
26.03.10, 21:54:20

raceface

(Administrator)

Ja ich twitter! Razz

27.03.10, 09:09:41

obirah

(Moderator)

Erster Einblick in die Planungsunterlagen

Aktuelle Informationen zum Thema A72 sind hier auf der Seite AgL-Borna.de zu finden.

l.G obirah
15.04.10, 18:42:24

dieter

(Mitglied)

geändert von: dieter - 08.08.10, 13:45:12

zur Aktualität:

hier kann keine rede davon sein. Der Administrator twittert - auch ncihts Neues entdeckt, der Moderator- letzter Eintrag April.
LVZ berichtete wenigstens von Bücke Zedtlitz-Grund vor Kurzem-
im Mittelpunkt der Schmetterling "Wiesenkopf-Ameisenbläubling"

Die Kommunalpolitik sagt nichts,die BM von Altenburg,Borna,Frohburg trafen sich im 1.Hlbj. einmal
Dynamik nur auf den Baustellen zwischen Rathendorf und Zedtlitz. Die OBM wollte mal eine AG der Anliegerkommunen gründen usw.

Wirtschaft? Sonst nochwas von Interesse?

Mich interessiert:wie geht es mit der Verbindungsstr. von
B95(Zedtlitzer Grund )nach Nenkersdorf weiter,soll sie für PKW offen bleiben? wie und wann wird die neue Zufahrt zum Harthsee realisiert- wenn die jetzige Str. von Wyhra und Cult aus geschnitten wird ?Wer baut und finanziert diese?
Wie sieht eigentlich Borna-Nord- neue Verbindung V.Kesselshain zu Speicherbecken Witznitz aus. Die kann ich aus den eingestellten Planunterlagen auf agl-borna nicht erkennen. Also bischen was zur Information gäbe es schon!
Oder konzentriert sich die agl nur auf künftigen Abschnitt 5.1? Was macht das Rathaus in Sachen A 72 und der Landkreis aktuell?
08.08.10, 13:25:31

raceface

(Administrator)

geändert von: raceface - 08.08.10, 14:35:57

Laut meinem Kentnissstand beliebt die Verbindungsstr. zum Speicherbecken bestehen, da ja auch hinter dem Sportplatz jemand wohnt.
Die Zuwegung nach dem BAB Neubau erfolgt sicherlich durch das Autobahnamt, also die die auch für den Neubau der A72 für diesen Abschnitt zuständig sind.

Genau so sollte es auch in Zedlitz der Fall sein!

Und Dieter du hattest die Möglich kein Einsicht in die Plaungsunterlagen zu nehmen und ggf. einspruch zu legen sollte keine Zuwegung erfolgen bzw. vorgesehen sein.

08.08.10, 14:34:32

dieter

(Mitglied)

geändert von: dieter - 08.08.10, 19:29:57

@raceface

danke für Deinen Versuch meine fragen zu beantworten.
Aber mit vermuten-siehe Zedtlitz-Nenkersdorf. ist es nicht getan.
Klar kann jeder zum Auslegungstermin sich durch 15 oder wieviel Ordner quälen,vorausgesetzt er kann die Zeichnungen alle lesen. Wieviele machen dies wohl,in der Regel nur Grund- stücksanlieger.

Ansonsten können die Bürger doch wohl mindestens einmal im Jahr eine Informationsveranstaltung ihrer Stadtverwaltung
erwarten,wo sowohl die A72 -Baufortschritt- als auch die Kreuzungen/unterführungen und deren Realisierung mal zusammenhängend dargestellt werden,ohne dass sich der EINZELNE einsam und ohne Fragen zu stellen durch Akten wühlt:

Am 28.10-2009 war m.E. das letzte (3. )Bürgerforum zur A72-
noch dazu mangelhaft da der Planer teilweise fehlte?

Wäre doch mal an der Zeit den aktuellen Stand zu erläutern,sicher könnte auch die AGL dies unterstützen?

Wir können doch jetzt nicht bloß ein Halbes Jahr um Areal Breiter Teich und laGa reden(obwohl geredet wird garnicht) Das letzte Stadtgespräch zu Efre - Projekten war auch vor vielen Monaten.
Diese geistlose kommunale STILLE im BÜRGERGESPRÄCH erschüttert mich!
08.08.10, 19:27:43

raceface

(Administrator)

geändert von: raceface - 08.08.10, 20:02:00

Zitat von dieter:
@raceface

danke für Deinen Versuch meine fragen zu beantworten.
Aber mit vermuten-siehe Zedtlitz-Nenkersdorf. ist es nicht getan.

Naja wir wissen ja alle das Frau OBMin ziemlich "Maulfaul" in diesem Bereich ist.

Soweit ich weis, ist der Bauträger für die "Wiederherstellung" der Zuwegungen (also die die weiterhin bestehen bleiben) im Bereich der BAB zuständig.
Dies währe also das Land Sachsen.

Deshalb auch der trubble mit der B7 in Frohburg (Baustopp), da dies mit zum BAB Neubau gehöhrt.

Ich werde mal meine "Beziehungen" spielen lassen und das Thema A72 ansprechen.
Denke aber das dies aber erst nach der Abgabe zur LaGa was wird, da alle (hoffentlich) damit beschäftig sind.

Ich währe auch für eine Bürgerstunde zum Thema A72 in regelmäßigen Abständen.

Meine Befürchtung ist im Moment, das die A72 in Borna endet!
Die B95 wird ja nach und nach mit Mittelleitplanken dicht gemacht für mehr Autoverkehr.
Tja und wenn dies erstmal passiert ist und die B95 aufgemöbelt wurde dann wird dann bestimmt eine Weile nix mehr passieren, und das währe für Borna/Kesselhain & Co der Supergau!!!!
Das muss unbeding verhindert werden!!!

Und da währe eine Bürgerstunde nicht verkehrt....

08.08.10, 19:57:26

Leipziger

(Neuling)

geändert von: raceface - 12.08.10, 07:37:13

Hi raceface,
sag mal die Homepage von www.agl-borna.de wird wohl gar nicht mehr erneuert? Ich habe da immer mal ein paar Zeitungsartikel hingeschickt.

URL geändert
11.08.10, 13:09:53

raceface

(Administrator)

doch doch...
es gibt halt nur keine besondern neuigkeiten, und deine Beiträge steh doch in den Kommentaren.

12.08.10, 07:36:11
Gehe zu:
Forum Regeln: