Autor Nachricht

Gunther Sachse

(Neuling)

geändert von: Gunther Sachse - 07.09.10, 20:24:54

Der Gesamtvorstand war gestern zu einer Aussprache zum Thema witznitzer Straße Sportobjekt geladen. Da ich nicht zum Ältestenrat gehöre, nur soviel wie ich in erfahrung bringen konnte. Es wird geprüft, in wie weit es Fördermittelschädlich ist (600000€) Kunstrasenplatz sowie die damit verbundenen Auflagen. Nun wäre es aber an der Zeit, das sich vieleicht der Herr Salomon mal zu Wort meldet, da er dabei war.
07.09.10, 20:21:09

Herr Gott

(Neuling)

Das stimmt, Salomon sollte sich mal äußern, schließlich handelt es sich nicht um seine Privatsache.
Gestern, 07:53:04

maliborne

(Neuling)

Gestern, 08:18:38

Salomon

(Neuling)

Ich möchte mich gern kurz zu dem aktuellen Stand äußern.

In dem Treffen am Montag mit dem Ältestenrat und der Frau OBM hat der Bornaer SV nochmal seine Übernahme bekräftigt und auch eine Kostengegenüberstellung abgegeben. Ich muss sagen das ich nach dem Gespräch ein sehr gutes Gefühl hatte und denke das sich der Verein und die Stadt in dieser Sache eine großes Stück näher gekommen sind.

Die Bornaer SV möchte das Objekt und den Sportplatz zur Pacht übernehmen, die Nebenkosten, den Erhalt und die Pflege gehen komplett zu Lasten des Bornaer SV so das die Stadt Borna keine weiteren Kosten mit diesem Sportobjekt haben wird. Die anfallenden Pachtkosten würden wir gegen Arbeitsstunden ( wie es auch in anderen Vereinen gemacht wird ) aufrechnen.

Gestern hat die Stadt Borna ( Herr Stengel ) geprüft ob laut Fördermittelbescheid überhaupt ein Teilabriss des Gebäudes möglich ist, laut meinem Kenntnisstand und der Info von Herrn Stengel ist dies möglich.

Wir haben nun folgende Situation, die Stadt möchte das Objekt aus Kostengründen Rückbauen um den Haushalt damit nicht mehr länger belasten zu müssen und dem Beschluss 2006 nachzukommen, der Bornaer SV möchte das Objekt und den Platz gern übernehmen und die Kosten dafür selbst tragen.

Die Übernahme würde auch zu der von der Stadt geplanten Kostensenkung im Haushalt führen. Ich hoffe jetzt das die Stadt den am 20.09.2010 geplanten Abriss erstmal verschiebt um eine neue Stadtratssitzung einberufen zu können und man dort eventuell einer Pachtübernahme und einem Teilabriss zustimmt.

Der Bornaer SV 91 hat seine Übernahmeabsicht und die Kostengegenüberstellung schriftlich bei der Stadt Borna abgegeben.
Gestern, 11:45:44

Thomas

(Neuling)

Wenn das klappt und Hand und Fuß hat...
Respekt, Respekt!
Gestern, 15:27:31

Herr Gott

(Neuling)

Das denke ich auch.

Mehr ist aber momentan an Aussagen auch nicht zu erwarten.

Der Gedanke, dass die Stadt ihr Herz für Kinder entdeckt könnte mir gefallen, allein fürchte ich noch den Amtsschimmel, denn wie wir alles wissen stellt sich dieser oft als sehr stur dar.

Die Nachfrage sei gestattet, warum seid ihr erst auf den letzten Drücker aktiv?
Gestern, 16:11:00

dieter

(Mitglied)

Ich finde es bemerkenswert,dass die OBM S.Luedtke bereits
mehrmals mit dem BSV-Vorstand gesprochen hat.Die Zwischenmeldungen Lt LVZ und der Beitrag von Vorstand Salomon
deuten auf einen Kompromiß.Sollte das Angebot des BSV zu Objekt-und Kostenübernahme tragfähig sein,ist es absolut zwingend nicht starr an einen Stadtratsbeschluß von 2006 aus
Schröters Amtszeit festzuhalten.Die neue OBM (seit 2 Jahren)
und auch der inzwischen namentlich wesentlich veränderte
Stadtrat im Vergleich zu 2006 sollten mit einem neuen
sinnvollen Beschluß die Erhaltung des Sanitärtraktes und des Sportobjektes ermöglichen,Vereins-Initiativen fördern und zugleich ein Ziel formulieren ,wie über die Zwischenlösung-Teilabbruch bei Erhalt Sanitärtrakt-eine tragfähige Zukunft des Objektes anzustreben ist.

Für den Fall der LaGa 2015 ist diese Zukunft durch einen
neu gestalteten Sanitär/Gastronomieteil als Bestandteil des
LaGa-Besucherkomplexes am Rande des Hartplatzes möglich,wenn
dessen Konzept so gewählt wird,dass eine anschließende Nutzung für das Sportobjekt möglich wird.Dies schließt Mitarbeit und auch teilweise Kostenbeteiligung seitens BSV ein. Also Nahziel Nutzungserhalt, aber mittelfristig eine
bauliche Verbesserung.
Eine konzeptionelle Arbeit des BSV-Vorstandes mit Vorstellungen für einen 5-jährigen Zeitrahmen und ein Meinungsaustausch mit den Mitgliedern sollte folgen!!
Gestern, 22:36:50
Gehe zu:
Forum Regeln: