Autor Nachricht

DSL-Friedhof

(Neuling)

Borna-Nord
DSL 384 kBit/s

Wie lange noch???
31.01.10, 22:17:02

dieter

(Mitglied)

geändert von: dieter - 31.01.10, 23:17:15

Ich stimme voll zu,DSL hier zu selbständigen Thema unter Medien zu machen.Gute Idee user DSL-Friedhof,Dein gewählter
Name ist originell!

Am 10.10.09 habe ich hier im Forum unter Wirtschaft versucht mit einem Beitrag dieses Thema auf die Tagesordnung -damals des Wirtschaftsbeirates zu setzen.
Aber still ruht der See!

Also VDSL nur bis jetzt in Marktnähe,Entertainment auch dort nicht nutzbar,wenn Dämpfung auf Übertragungsweg zu schlecht!Einzelfallprüfung vor Vertragsabschluß zu empfehlen!

Ansonsten erfährt man von T-Home hinter Rathaus nichts zum künftigen Ausbau,wird nur als Interessent registriert! Per online-Prüfung läuft man auch ins Leere!
Envia hat,wie von mir im Okt./NOV berichtet zwei Glasfaserkabel vom Ortseingang Höhe Heliosklinik bis zum Hauptverteiler in Altenburger Str.verlegt- die Baustelle war lange im Stadtbild sichtbar- allerdings weder für LVZ noch andere Medien ein Grund darüber zu berichten.Auch m.E.bisher keine Werbung seitens Envia um Kunden-warum?
Man liest von Frohburg(Fragebogen an Bürger),Groitzsch (UMTS)aber die Kreisstadt liegt nicht im technischen Interesse der Lokalredaktion?

Nun Eine Empfehlung: Breitbandversorgung in Borna -wie geht es Weiter?
Hallo wäre schön mal von verantwortlicher Seite darüber zu hören!!

Ich nehme an ca 2/3 der Bornaer Haushalte haben Internetanschluß(Leider viele noch einen sehr langsamen!)- also ein Thema von DRIGLICHKEIT und breitem ÖFFENTLICHEN INTERESSE oder?Wäre doch für ein Leitbild mit Zukunftsdiskussion ein wichtiges Teilthema-die interaktive Kommunikation in Borna (Und auch im Landkreis),warum nur Straßen und das Übliche?
Dieter
31.01.10, 23:10:02

Texan

(Moderator)

geändert von: Texan - 31.01.10, 23:48:54

Erst einmal ein herzliches Willkommen an "DSL-Friedhof".

"-Friedhof" liest sich etwas eiganartig aber ist im Bezug zu DSL, erst recht zu VDSL, für Borna, bezeichnend.
Zu große Unterschiede in der Versorgung. Wenn man Werbungen schaut, ist DSL das Non-Plus-Ultra. Jeder, aber auch jeder hat es schon.
Kauft mann sich einen neuen PC oder eine neue Betriebs-Software (Win7 z.Bsp.) wird DSL vorausgesetzt. Selbst bei den herunterladen von Updates oder Upgrades setzt man bei dem Endverbraucher ein DSL-Anschluß voraus.
Mit Analogmodem ist man in der Steinzeit. Kaum fortschrittlicher ist man mit DSL2000, wenn überhaupt soviel anliegt.
Dörfer sind da oft schlechter dran und Leipzig bestimmt wesentlich besser als Borna.
Hier ist der marktwirtschaftliche Aspekt zu betrachten. "Mit dem wenigsten Aufwand, das meiste herauszuholen".
Nach dem letzten Verwaltungsgerichtsbeschluß über die Nutzung von Lichtleiterkabeln der Telekom, wo die TK-Mitbewerber verloren haben, schätze ich, dass diese in den von der Telekom nicht lukrativen Bereich, der Fläche, investieren müssen und eigene Lichtleiterkabel verlegen werden. Es ist noch ein Markt vorhanden, welchen die Telekom nicht anstrebt.
Für den Verbraucher heist das: Abwarten, was kommt und neidisch auf diejenigen schauen, welche ein schnelles DSL schon haben.

Alles was ich hier äußere, ist meine persönliche Meinung entsprechend meines derzeitigen Wissensstandes. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit.
31.01.10, 23:48:21

DSL-Friedhof

(Neuling)

geändert von: DSL-Friedhof - 01.02.10, 08:26:38

Hallo Ihr gewöhnlichen Internet-User!

Das Thema habe ich eröffnet, weil mich die derzeitige Aktivität unserer "Kreisstadt" in dieser Sache nervt... Embarassed

Bei mir liegt nun schon fünf Jahre lang lediglich eine bedauerliche Bandbreite von 384 kbit/s an
und eine Aktivitätin Sachen Ausbau auf ein für eine "Kreisstadt" würdiges Niveau ist einfach nicht zu erkennen. Mad
Meine bisherigen Anfragen bei der Firma mit dem großen T sind bisher allesamt mit dem üblichen Blablabla beantwortet worden.

Schlafen hier alle, oder lebe ich hier auf einem Friedhof? Shocked

Nun könnte man sagen, "Sei froh, dass Du überhaupt DSL hast."

Hallo?
Borna, Kreisstadt? Laughing
Eine vernünftige Internetanbindung ist heute doch wichtig und im Informationszeitalter unabdingbar, oder?
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass im Stadtzentrum feinstes DSL angeboten wird und der Rest der Stadt im DSL-Mittelalter leben muss. Sad

Ich wohne in Borna-Nord, einem Stadtteil, der nicht einen unerheblichen Teil der Stadt ausmacht, ich bin also nicht irgendein Freak aus einer Randsiedlung und wohne trotzdem noch auf einem DSL-Friedhof!

Seit Jahren warte ich auf eine "standgemäße" Internetverbindung - vergebens.
Ich kann leider nur mit Neid auf andere Internet-User in unserer Umgebung schauen,
die gar nicht glauben wollen, dass bei mir in Borna dieses "Oma-DSL" anliegt. Mir ist das schon fast peinlich.

Weiß denn in diesem Forum jemand, ob in Sachen DSL-Ausbau nun endlich mal was vorwärts geht?

Ich weiß nur, dass in anderen Städten (z.B. Frohburg) in dieser Sache wesentlich mer Aktivität vorhanden ist.
Auf der offiziellen Internet-Seite www.frohburg.de ist sogar extra eine Rubrik zum Thema eingerichtet worden, was daran liegt, dass die Stadt einen aufopferungsvollen IT-Beauftragten hat. Sowas vermisse ich leider in unserer Kreisstadt. Crying or Very sad
Hier sind sogar Fragebögen und ganze Gutachten erstellt worden - wie deren Ausgang sein wird, bleibt dahingestelt. Es ist aber zumindest Aktivität erkennbar und es wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nun frage ich mich, was Borna in Sachen IT-Arbeit falsch macht, wenn sogar Frohburg mit lediglich der Hälfte an Einwohnerzahl solcherlei Aktivitäten entwickelt. Auch dort ist es übrigens so, dass es unterschiedliche Anbindungsgeschwindigkeiten gibt, z.t. sehr gute, z.T. überhaupt keine.

Unser Stadt-Journal ist schön bunt und auch in Farbe, alle die was verkaufen wollen, sind auch alle mit großen Anzeigen drin...
aber die Sachen, die viele Leute viel mehr interessieren, die werden nicht mal ansatzweise erwähnt - weder auf der Hompage, noch in der Presse. Shocked

Ich kann da nur neidisch auf andere Kommunen schauen - leider! Crying or Very sad

Borna wird ewig ein DSL-Friedhof bleiben, wenn sich nicht bald etwas tut!
01.02.10, 01:25:31

Texan

(Moderator)

Zitat von DSL-Friedhof:
...Bei mir liegt nun schon fünf Jahre lang lediglich eine bedauerliche Bandbreite von 384 kbit/s an

Vor zwei Jahren war es bei mir nur Analog bzw. per ISDN möglich in das Internet zu kommen. Gäääähn, bei diesem Seitenaufbau, welcher immer komplexer wird und somit auch länger dauerte. Jetzt habe ich, im Stadtzentrum, 16000 kbit/s. Ein Unterschied wie schwarz/weiß TV zu buntem HDTV Laughing sage ich.

Zitat von DSL-Friedhof:
Borna wird ewig ein DSL-Friedhof bleiben, wenn sich nicht bald etwas tut!

Wie ich kürzlich gelesen habe, sieh Link: http://www.call-magazin.de/dsl-voip/dsl-voip-nachrichten/telekom-bekommt-bei-vdsl-klage-teilweise-recht_27657.html

Damit bleibt wohl das Monopol der TK vorläufig bestehen, welche das Geschäft in den Ballungszentren machen will.
Die Mitbewerber investieren nicht in den ländlichen Raum, weil es wohl zu teuer ist, obwohl schon 2008 von der EU ein dreistelliger Millionenbetrag, an Fördermitteln für den DSL-Ausbau für den deutschen ländlichen Raum beschlossen wurde.

DSL-Friedhof, nicht Borna ist DSL-Friedhof, sondern halb Deutschland.
Es gibt noch Gemeinden mit nur analogen Verbindungen Shocked und da sind 384 bis 1500 kbit/s für die Randgebiete des Mittelzentrums Borna echt schnell. Aber ein Armutszeugnis für TK, deren Mitbewerber und der Politik, welche wirbt und polemisiert. Der Bürger außerhalb von Ballungsgebieten kann nur zuschauen und hoffen, dass er von der vielversprochenen digitalen Medien-Zukunft nicht abgekoppelt wird.

Alles was ich hier äußere, ist meine persönliche Meinung entsprechend meines derzeitigen Wissensstandes. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit.
12.02.10, 17:20:28

Texan

(Moderator)

Weil viele von HDTV sprechen.
TV-empfangsgeräte, welche HDTV darstellen können, sind zum großen Teil schon in den Wohnzimmern vorhanden. Aber Privatsender und Receiver-Hersteller noch nicht einig.

Link: http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=49&page_id=602

12.02.10, 17:27:02

dieter

(Mitglied)

DSL-KONZEPT für BORNA und ORTSTEILE ??

In LVZ liest man seit Anfang dieses Jahres öfter
vom DSL-Konzept,bzw. Schritten
zur Verbesserung des DSL-Ausbaues zu schnelleren Internet.
So etwa für Frohburg,Eulatal,Kohren-Sahlis,Groitzsch....

Schon mal so etwas für Borna- siehe hier Beiträge zu Borna-Nord- gehört?Haben wir noch Wünsche offen?
10.06.10, 08:27:50

Texan

(Moderator)

Nö.
Wurden nicht erst wieder freigewordene Freqenzen versteigert, welche via Funk einen schnelleren Internetzugriff für den ländlichen Raum bringen sollen.
Die "Dörfchen" BNA-Nord/Ost/West/Gnandorf/Kesselshain/ect. (N-schuldigung Embarassed ), welche keine Anschlußgeschwindigkeit wie im Zentrum Bornas haben, dürfen hoffen.
1.) Das es nicht teurer wird als über Festnetz
2.) Schnell realisiert wird und zur Verfügung steht
3.) Dem Festnetz-DSL an Geschwindigkeit ebenbürdig ist
4.) Dem Laien keine Probleme bereitet (Heut zu Tage wird mit jedem technischen Schnick-Schnack, ein I-Netzugang mit DSL vorausgesetzt.)

11.06.10, 22:42:00
Gehe zu:
Forum Regeln: