Autor Nachricht

Texan

(Moderator)

Nach Grimma im Jahr 2008 ist nunmehr die ehemalige Kreisstadt Mittweida Veranstalter des Tages der Sachsen 2009.
Link zur Seite:
http://www.tagdersachsen-mittweida.de/front_content.php?idcat=2

Ich bin dort.

Wann kann ich, nein, BESSER NOCH WIR BORNAER, den Tag der Sachsen in Borna gestalten und erleben?
Wird sich die Stadt Borna, in Mittweida, als nächster Veranstalter repräsentieren und endlich den Staffelstab übernehmen können?

Alles was ich hier äußere, ist meine persönliche Meinung entsprechend meines derzeitigen Wissensstandes. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit.
01.09.09, 23:08:49

dieter

(Mitglied)

geändert von: dieter - 07.09.09, 22:13:14

Borna als Veranstalter für Tag der Sachsen oder Landesgartenschau und ...

Meine persönliche Meinung dazu- auch von mir im letzten Stadtgespräch geäußert- ist ein geigneter Zeitpunkt zwischen
2013-2015, weil bis dahin:
Efre-und Konjunkturpaket II- Maßnahmen realisiert,d.h. Areal um Breiten Teich aufgewertet mit Volksplatz,Parkplatz Apfelwiese ,Reithalle....; A72-Anschluß realisiert, Schwimmhalle und evtl Freibad saniert,Dreifelderhalle nutzbar,

und Brücken über die A 72 befahrbar,Strand Borna-Ost in Ordnung usw.Wäre ja wohl unsinnig,Bustouren an die stadtnahen Seen zu organisieren(Cospuden,Markkleeberger,Zwenkauer etc.)

Was will Borna vorher vorzeigen?

Dann kommen vielleicht auch mal Gäste wieder,die schon zweimal die Emmauskirche besichtigt haben.
Außerdem sollten die Nachbarorte wie Kitzscher,Regis,Frohburg,Kohrener Land eingebunden werden.

Lieber ein durchdachtes,ordentliches und finanziell machbares Konzept als solche Hau-Ruck-Diskussionen wie in der Vergangenheit.
Ist ja meines Wissens inzwischen auch von der OBMin so ähnlich geäußert und von N.Natsidis wiedergegeben.

Nur so kann sich Borna attraktiv präsentieren,hoffentlich bis dahin auch mit einigen Ausflugszielen und Gastronomie
in der umgebenden Landschaft,schon deshalb nur mit den anderen Orten zusammen.Sonst können wir nur die Angelvereine
an unsre Wasserflächen einladen.
07.09.09, 22:10:40

raceface

(Administrator)

ganz deiner Meinung Dieter!
alles ganz Sachlich und weise überlegt!
Nur so kann es was werden!

A72 schnell - aber nur mit den Bestmöglichen Lärmschutz!!!
10.09.09, 11:59:33

Texan

(Moderator)

Zitat von dieter:
...Areal um Breiten Teich aufgewertet mit Volksplatz,Parkplatz Apfelwiese ,Reithalle....; A72-Anschluß realisiert, Schwimmhalle und evtl Freibad saniert,Dreifelderhalle nutzbar,und Brücken über die A 72 befahrbar...Was will Borna vorher vorzeigen?...Nur so kann sich Borna attraktiv präsentieren,...

Pravo Dieter.
Fakten, Fakten, Fakten, welche schnellstmöglich realisiert werden müssen, um Borna und seine Nachbargemeinden, mittels eines solchen Ereignisses, wie den "Tag der Sachsen", überregional zu repräsentieren.
Seit der Wende trugen drei ehemalige Kreisstädte des Bezirkes Leipzig (Torgau, Döbeln und Grimma) den Tag der Sachsen aus. 8-mal fand er in der Chemnitzer Region und 6-mal in der Dresdener Region statt. 2010 läd Oelsnitz und 2011 Kamenz zum Tag der Sachsen ein.

Dieter, hier teile ich Deine Meinung und auch Deine Vorstellungen, was alles noch in und um Borna bewerkstelligt werden muss.

Wenn unsere OBM'in und die Stadträte im Zusammenwirken mit den Verantwortlichen des Kreises und der Landesdirektion Leipzig diese Aufgaben, welche Dieter u.a. aufführte, erfüllen, dann dürfte dem Tag der Sachsen 2013 in Borna nichts im Wege stehen. (Wird da nicht schon wieder gewählt ? Confused )

Alles was ich hier äußere, ist meine persönliche Meinung entsprechend meines derzeitigen Wissensstandes. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit.
11.09.09, 21:56:32

dieter

(Mitglied)

geändert von: dieter - 04.04.10, 22:38:04

Borna diskutiert,bzw,vorwiegend schreibt NN in LVz- über eine
Landesgartenschau 2015.Laut Bild vom 3.4.2010 will sich auch Wurzen bewerben,Grimma erklärt für 2015 Tag der Sachsen als Ziel-Begründung man Hat keine größeren Brachflächen zu entwicklen als LaGA-Gelände geeignet. Ist eigentlich Areal Breiter Teich eine entwicklungsfähige "Brachfläche (?)"

Ich will damit sagen,es müßten in Borna auch dringend Alternativen geprüft werden - es gibt sie reichlich,nur sehen muß man diese falls sie nicht im direkten Stadtzentrum liegen.

Ich würde eine gemeinsame Bundesgartenschau- veranstaltet von
Altenburg/Borna gut finden- sozusagen als Übergang zur
fälligen zukünftigen Zusammenlegung Sachsen/Thüringen..

Gilt für den Fall,dass sich Sachsen und Landkreis zwischen
Borna,Grimma und Wurzen für 2015 nicht rechtzeitig entscheiden- dann lieber ein konstruktiver Alleingang zweier
gut benachbarter Kreisstädte- und das auf eine Bundesveranstaltung,die keiner allein stemmen könnte gegen
große Mittel-oder Großstädte!
04.04.10, 22:31:13

raceface

(Administrator)

Bitte alles zum Thema Landesgartenschau hier hinein schreiben: Bewerbung zur Landesgartenschau

Daher werde ich das Thema hier schließen!

A72 schnell - aber nur mit den Bestmöglichen Lärmschutz!!!
13.06.10, 08:40:30
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln: